47. Löwe von Bonn

Vom 9.-11.11.2018 wurde in der Hardtberghalle der 47. Löwe von Bonn ausgetragen und somit der 2. Löwe in diesem Jahr, bei dem natürlich auch einige OFC- Fechter an den Start gingen

Durch eine Umstellung des Turnierkalenders wurde der Löwe endlich von seinem ungeliebten Karnevalsturnier befreit und zog nun im November, zum 2. Mal im Jahr 2018, rund 250 Florettfechter aus aller Welt an.

Einzelwettkämpfe

Am Freitag dem 9.11. fanden ab 8.30 Uhr die Vorwettkämpfe des Herrenflorettturniers statt.
Vier unserer OFC Fechter- Dominik Schoppa, Nils Schramm, André Sanita und Kerem Ercan- gingen in den Einzelwettkämpfen an den Start. Die erste Runde überstanden alle gut, auch wenn es für Nils (15:14 gegen Elisha Yuno aus den Niederlanden) fast schon zu Beginn eng geworden wäre. Kerem konnte dank eines Freilos die erste Runde noch nutzen um seine Kräfte zu sammeln. Die zweite Runde, das 128er Tableau stellte Nils jedoch vor eine zu große Herausforderung, 10:15 gegen Maximilien Chastanet aus Frankreich  bedeuteten ein frühes Aus für den ersten unserer Fechter.  Die anderen drei konnten ihre Gefechte jedoch 15:10, bzw. Kerem 15:9 für sich entscheiden und zogen ins 64er-Tableau ein. Das 14:15 gegen seinen brasilianischen Gegner Guilherme Toldo für Kerem war eine denkbar knappe Niederlage. André hingegen musste sich sogar 7:15 gegen den polnischen Fechter  Andrzej Rzadkowski geschlagen geben.
Somit endete der erste Turniertag leider schon relativ früh für unsere Fechter mit den Plätzen 64 für Dominik Schoppa, 75 für Nachwuchsfechter Kerem Ercan, 94 für André Sanita und 142 für Nils Michael Schramm.

Team

Die Teamgefechte der 26 hieran teilnehmenden Länder wurden zwei Tage später ausgefochten. Das deutsche Team bestand aus André Sanita, Alexander Kahl, Luis Klein und Benjamin Kleinbrink .

Deutschlands erstes Gefecht war gegen Kolumbien und wurde 45:32 gewonnen, das zweite gegen ein extrem starkes russisches Team, welches jedoch mit 45:44 knapp bezwungen werden konnte. Im 8er Tableau fehlte nur wenig zu einem weiteren Sieg gegen Japan, doch mit 41:45 mussten sich die deutschen Fechter geschlagen geben und konnten so höchstens noch den 5, mindestens aber den 8. Platz  erlangen. Zunächst ging es gegen China, das mit 45:25 in seine Schranken verwiesen wurde. Anschließend stellte sich Deutschlands Team Korea, welches 42:45 siegte. Insgesamt erlangte das deutsche Team einen guten 6. Platz in einem Weltcup-Turnier bei dem traditionell die Weltelite des Herrenfloretts zusammen kommt.

 

An dieser Stelle möchten wir aber auch allen Unterstützern danken, die uns an der Bahn, in der Cantine oder als Sponsoren die (erneute) Ausrichtung des Löwen von Bonn ermöglicht haben!