Und nochmal Edelmetall in Solingen

Dieses Wochenende war für den Fechtnachwuchs des OFC ein ganz besonderes Erfolgserlebnis. Ebenso wie ihre männlichen Kollegen errangen auch unsere jungen Damen Medaillen bei der Solinger Klinge.

Schüler Damendegen, Jahrgang 2007

Am 28.01.108 gab es insbesondere für unsere jüngeren Damen die Gelegenheit, ihr fechterisches Können mit dem Degen unter Beweis zu stellen.

Als jüngste OFC Fechterin trat Mia Lebrenz bei der Solinger Klinge gegen 9 Gegner an.
Zunächst sah es in der Vorrunde nicht gut aus, die sie knapp mit einer unglücklichen 4:5 Niederlage begann, doch ihre weiteren Gefechte sorgten für den zweiten Rang der Vorrunde.
Im anschließenden Viertelfinale traf sie dann auf Lilly Ader vom Neußer SV, die ihr den Sieg nicht schenken wollte, so dass die Führung immer wieder zwischen ihr und Mia wechselte, bis sich unsere Fechterin jedoch mit zwei konsequenten Aktionen ein 10:8 sicherte und somit ins Halbfinale einziehen durfte.
Dort traf Mia erneut auf Matilda Kunisch vom FC Offenbach, die einzige Gegnerin des Turniers, gegen die sie sich bisher geschlagen geben musste. Leider machte sich Matilda auch in diesem Gefecht ihre Größe und entsprechende Länge zu Nutze und entschied das Duell 10:6 für sich.
Mia belegt somit insgesamt, ebenso wie Fiona Fricke vom FC Offenbach den dritten Platz und darf sich somit über die Bronzemedaille freuen.

 

Mie Lebrenz sicherte sich die Bronzemedaille.

B-Jugend Damendegen 2004

In der Altersklasse B-Jugend gingen insgesamt drei OFC Fechterinnen an den Start.
Für Anna Klaes begann das Turnier mit einem schweren Stand, so dass ihr lediglich ein Sieg gelang. Aufgrund ihres guten Index sicherte sie sich nichtsdestotrotz den letzten Platz im Direktausscheid. Im KO  sah sie sich jedoch sehr schweren Aufgaben gegenüber und musste sich nach zwei 4:10 Niederlagen gegen Annika Eitner aus Wuppertal und Marie Schulz aus Leverkusen aus dem Wettkampf verabschieden und belegte am Ende Rang 16.

Ebenfalls mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte Clara Trost, die diese jedoch schnell hinter sich lassen und insgesamt 2 Siege erringen konnte. Mit Platz 11 war ihr so die Qualifizierung für den Direktausscheid sicher. Clara musste im ersten Gefecht gegen Fabienne Arndt vom Quernheimer FC antreten und behielt am Ende die besseren Nerven und setzte sich mit 10:9 durch.
Im anschließenden Gefecht traf sie auf Jana Schicker vom Fechtzentrum Solingen. Nach anfänglichem Rückstand stellte sich Clara immer besser auf ihre Gegnerin ein und konnte den Rückstand kurz vor der Pause bis auf einen Treffer verkürzen. Nach der Pause setzte Clara ihre Strategie sehr diszipliniert fort, drehte das Gefecht zu ihren Gunsten und gab die knappe Führung bis zum Ende nicht mehr ab. Das 10:9 bedeutete den direkten Einzug in die Runde der letzten 8.

Nach dem Hoffnungslauf kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Clara und Jana Schicker. In einem spannenden und taktischen Gefecht, in dem sich die beiden Athletinnen über lange Strecken belauerten, fiel die Entscheidung erst in der buchstäblich letzten Sekunde als Clara einen Angriff ihrer Gegnerin geschickt konterte und mit einem gezielten Zwischenstoß den 6:5 Sieg errang.

Im Halbfinale traf unsere Fechterin dann auf Lina Fortuna Börger vom Wuppertaler FC. Immer wieder sah sich Clara dem großem Druck ihrer Kontrahentin ausgesetzt, hielt aber stets mit viel Einsatz dagegen. Beim Stand von 9:9 ließen die beiden Fechterinnen die letzten Sekunden des ersten Gefechtsabschnitts verstreichen um sich in der Pause nochmal zu sammeln und eine Strategie für den entscheidenden letzten Treffer zu überlegen. Clara ergriff nach Wiederaufnahme des Gefechts entschlossener die Initiative und wurde mit dem Siegtreffer zum 10:9 belohnt.
Im abschließenden Finale setzte sie sich gegen Svenja Jütten vom TSV Bayer Leverkusen entschlossen zur Wehr, unterlag am Ende jedoch mit 6:10 und konnte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Als dritte Fechterin trat bei der Solinger Klinge Julia Fischer an, die sich durch zwei Siege direkt hinter Clara auf Platz 12 für das 16er KO einreihte.
Im ersten Gefecht schien sie jedoch kaum eine Chance gegen Fiona Müller vom TSV Bayer Leverkusen zu haben und musste sich trotz guter Leistung der Bochumer Fechterin Hannah Gerhardy im zweiten Gefecht 5:10 geschlagen geben und wurde 13te.

Wir beglückwünschen unsere Fechterinnen zu ihren Leistungen und freuen uns mit ihnen ihren Trainern über die Medaillen!

Clara Trost (l.) bei der Siegerehrung