Am 17.02 konnten Fechtfans sich im WDR einen Beitrag zum Löwen von Bonn und dessen Geschichte ansehen.
Das Traditionsturnier und der OFC Bonn als austragender Verein spielen seit über 50 Jahren eine wichtige Rolle in der Fechtlandschaft.
Der WDR begleitete den früheren OFC Fechter Dominik Schoppa zum Löwen von Bonn und beleuchtete zusätzlich die 50jährige Geschichte des Turniers.
Als wichtiger Herrenflorett-Weltcup lüftete der Löwe selbst den Eisernen Vorhang, denn auch Fechter der ehemaligen Sowjetunion kamen nach Bonn, um ihr fechterisches Können unter Beweis zu stellen.
Im Fokus des Beitrags steht jedoch der 46. Löwe von Bonn, den nicht nur unsere Fechter, sondern auch etliche freiwillige Helfer miterleben durften.
Zusätzlich zeigt der Bericht durch kurze Interviewsequenzen mit Schoppa und Bundestrainer Uli Schreck, was den Fechtsport im Bereich des Spitzensports ausmacht und worauf es ankommt- einige gute Tipps werden hier auch Nachwuchsfechter für sich mitnehmen können.
Wer sich selber ein Bild vom Löwen, Fechtsport und dem Bericht machen will, kann sich hier Beitrag selber ansehen:https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport-im-westen/video-fechten—-der-loewe-von-bonn-100.html