FlorettfechterInnen glänzen bei Deutschen Meisterschaften in Tauberbischofsheim

Die Bilanz der Deutschen Meisterschaften, die am 24.03-25.03. stattfinden kann sich sehen lassen. Mehrfach sicherten sich unsere FechterInnen Edelmetall.

Einzelwettkämpfe – Damen

Am 24.03 fanden zunächst die Einzelwettkämpfe im Damen- und Herrenflorett für Aktive statt.
Für den OFC gingen Julia Braun, Mona Stephan, Charlotte Krause, Nina Braun und Franziska Schmitz an den Start. Sophia Werner trat für den OSC Berlin an, trainiert aber schon seit Jahren bei uns in Bonn.

Am weitesten, bis ins Halbfinale, schaffte es Charlotte Krause, die sich erst im Halbfinale gegen die erfolgreiche Nachwuchsfechterin Leonie Ebert vom FC Tauberbischofsheim geschlagen geben musste und damit den 3. Platz erreichte, gemeinsam mit Kim Kirschen vom SC Berlin.
Somit war die erste Medaille, in Bronze, erreicht.
Ihre Vereinskolleginnen wurden 5. (Franziska Schmitz),  9. (Julia Braun), 15. (Mona Stephan) und 27. (Karoline Schmitz).

Mannschaftswettkämpfe – Damen

Dank einem von insgesamt drei Freilosen durften Julia, Mona, Charlotte und Franziska, die das OFC-Team bildeten direkt ins 8er-Tableau einziehen, wo sie als erstes auf den TG Münster trafen. Mit einem Endergebnis von 45:13 zogen unsere Damen mit einem sehr deutlichen Sieg in das Halbfinale ein, in dem sie sich gegen den OSC Berlin behaupten mussten. Auch dieses Gefecht konnten unsere Fechterinnen mit 43:34 deutlich für sich entscheiden.
Als letzter Gegner blieb dann der FC Tauberbischofsheim im Finale übrig, gegen den sich unsere Damen mit 19:45 geschlagen geben mussten.

 

Einzelwettkämpfe Herren

Insgesamt gingen 9 OFC-Fechter für die Einzelwettkämpfe an den Start, namentlich Noah Braun, Kerem Ercan, Magnus Hamlescher, Anton Jansen, Arne Machetanz, Florens Pfann, André Sanità, Dominik Schoppa und Nils M. Schramm. Von der Vorrunde befreit zogen Dominik, André, Kerem und Magnus direkt ins 64er-Tableau ein, die später auch den Sprung bis ins 16er-Tableau schafften.
Dort trafen Dominik Schoppa und Magnus Hamlescher aufeinander, wobei sich Dominik mit 15:9 relativ deutlich durchsetzte.
Aus dem Gefecht zwischen Kerem und André ging letzterer mit 15:11 als Sieger hervor, so dass Dominik und André im Viertelfinale aufeinander trafen. Erneut ging Sanità als Sieger hervor, so dass er sich im Halbfinale gegen Peter Joppich beweisen musste und dies auch mit 15:12 erfolgreich tat.
Im Finale traf André dann auf Alexander Kahl, der als Tauberbischofsheimer quasi Heimspiel hatte, diesen aber nicht nutzte und 6:15 unterlag.
Somit ist André Sanità der neue Deutsche Meister, Dominik Schoppa 5., Kerem Ercan 12. Und Magnus Hamlescher 12.

Mannschaftswettkämpfe – Herren

Für die Herren gingen Dominik Schoppa, Kerem Ercan, Magnus Hamlescher und André Sanità als Team an den Start. Ebenso wie die Damenmannschaft zogen sie mit einem Freilos direkt ins 8-erTableau ein. Der erste Gegner des Tages war der MTV München, gegen den sich unsere Fechter 45:34 durchsetzen konnten. Erneut mit deutlichem Vorsprung zogen sie nach einem 45:32 Sieg gegen den KFT München ins Finale gegen Weinheim ein.
Letztere hatten unseren Fechtern wenig entgegen zu setzen, so dass das OFC-Team 45:29 gewann und Deutscher Mannschaftsmeister wurde.

Zusammenfassung

André Sanità holte sich den Titel des Deutschen Meister und wurde mit der Mannschaft ebenfalls Deutscher Meister:
Die Damenmannschaft wurde Vizemeister und Franziska Schmitz sicherte sich die Bronzemedaille.