Starke Leistung des Schüler-Degenteams bei der NRW-Mannschafts-Meisterschaft in Bochum

Mit der Bronzemedaille haben sich Mia Lebrenz, Daan Lennartz und Marc Arthur Pohl für einen couragierten Auftritt im Degen-Mannschaftswettbewerb der NRW-Meisterschaft in Bochum belohnt.

Insgesamt zwölf Mannschaften waren am Start, die sich aus Jungen und Mädchen aller Schüler-Altersklassen zusammensetzten. Der OFC bekam es in der Runde mit dem Fechtzentrum Solingen (45:33), Eintracht Dortmund (45:19), und D´Artagnan Bochum (45:25) zu tun und erledigte diese Aufgaben souverän. Vor dem KO lag der OFC auf Rang 2.

Im Viertelfinale bekamen es die drei dann mit den Fechtern von Bayer Leverkusen zu tun und es wurde spannender, als ihnen lieb war. Denn nach dem achten Gefecht lag der OFC noch mit 38:40 hinten, ehe Marc im Schlussspurt auf 45:42 stellte.

In der Halle herrschte eine ziemliche Hitze und gegen TV Hoffnungsthal war den drei Fechtern der Kraft- und Konzentrationsverlust deutlich anzumerken. Am Ende hieß es etwas unglücklich 36:43, die Enttäuschung war ziemlich groß, denn das Finale wäre möglich gewesen.

Aber dann kam das Gefecht um die Bronzemedaille gegen den FC Krefeld und das hatte es in sich. Mit Robert Fischer und Eryk Krahmer hatten die Krefelder zwei wirklich gute Fechter des älteren Schülerjahrgangs in ihren Reihen, der OFC war übrigens das einzige gemischte Team im Halbfinale und besaß auch keinen Ersatzfechter. Nach den ersten zwei Gefechten stand es 5:10, doch dann verwandelte Mia den Rückstand in eine 15:13 Führung. Nach dem 6. Gefecht stand es dennoch 28:30 und die Unterstützer am Rand bekamen leichte Zweifel, dass es noch was mit einer Medaille werden könnte. Aber dann zeigte Daan eine hochkonzentrierte Leistung und setzte nach einem zwischenzeitlichen 28:32 sieben Treffer am Stück zum 35:32. Mia baute diese Führung gegen Fischer sogar noch um einen Treffer aus, was wirklich sehr beeindruckend war. Als letzter Fechter musste nun Marc gegen den zwei Köpfe größeren Eryk Krahmer auf die Bahn. Aber das schreckte ihn nicht, Krahmer kam nicht mehr entscheidend heran und Marc setzte den letzten und vielumjubelten Treffer zum 45:42.

Ganz herzlichen Glückwunsch an die Fechter und Trainer Florian Nettersheim