Goldener Herbst für OFC-Degenfechter

Einen äußerst erfolgreichen Saisonstart haben die Nachwuchsfechter des OFC in diesem Herbst hingelegt. Geradezu furchterregend.

Bei unserem eigenen Internationalen A-Jugendturnier das am 08. Oktober 2018 ausgetragen wurde, stand Fabio Murru am Ende ganz oben auf dem Treppchen und überrollte seine Konkurrenz von 176 Fechtern. Er verlor dabei nicht ein einziges Gefecht. 30:9 Treffer in der Vorrunde, 30:10 in der Zwischenrunde. Es folgte ein Freilos ins 64er Tableau, wo Benjamin Schwitzer aus Heidelberg mit 4:15 das Nachsehen hatte. Colin Grundler aus Reutlingen erging es mit 6:15 im 32er Tableau nicht viel besser und Benedict Schenkengel aus Heidenheim hätte sich ebenfalls nach einem 6:15 im Achtelfinale sicher einen anderen Gegner gewünscht. Sein Vereinskollege Tim Giese schaffte immerhin 9 Treffer, womit Fabio sein engstes Gefecht denn auch im 8er Tableau hatte. Emil Pfander hatte im Halbfinale mit 5:15 überhaupt keine Chance und auch das Finale war mit 15:8 gegen Sedat Bakay aus Tauberbischofsheim eine klare Sache.

Fabio, ganz große Klasse!!!

Doch das war noch nicht alles von unseren Fechtern. Denn nur einen Tag später preschte Floria Wedel ebenfalls durch das Feld und wurde erst im Finale von Lina Zerrweck aus Tauberbischofsheim mit 9:15 gestoppt. Dabei war sie nach der Vorrunde nach 4:2 Siegen „nur“ auf Platz 37 gesetzt. In der Zwischenrunde wurde sie dann stärker und setzte sich in ihrer Gruppe souverän mit 5:0 Siegen durch. In der Direktausscheidung zeigte sie dann in jedem Gefecht äußerst starke Nerven. Ihr Weg führte über Clara Vandenbosche aus Belgien (15:12) ins 32er Tableau, in dem sie denkbar knapp mit 15:14 gegen Elena Kirschner aus Solingen gewann. Hart kämpfen musste sie auch mit Lara Goldmann aus Leverkusen, behielt aber auch hier mit 15:13 die Oberhand. Im Viertelfinale war für Carolina Alves de Lima aus Heidenheim mit 12:15 Endstation und Floria besiegte mit dem gleichen Ergebnis auch ihre Vereinskollegin Giulia Albrecht. Man muss anerkennen, dass Lina Zerrweck dann im Finale ein sehr starkes Gefecht zeigte und Floria mit Silber zufrieden sein „musste“.

Große Leistung, Floria!!!

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an alle, die bei der Ausrichtung des Turniers tatkräftig mitgeholfen haben, weitere Helfer sind aber immer sehr willkommen!

Julia Neuer (l) und Mia Lebrenz (r) haben sich beide ihren Weg aufs Treppchen erkämpft.

Aber der Herbst ist ja noch gar nicht um und es fuhren auch einige OFC-Fechter zum RFB-Quali-Turnier nach Krefeld. Wahrscheinlich dürfen wir dort nächstes Jahr nicht mehr antreten. Denn im U20 entschied sich Julia Neuer nach einer, sagen wir mal ausbaufähigen Runde mit drei deutlichen Niederlagen und, … keinem Sieg, dass sie an diesem Tag doch nichts anderes zu tun hatte, als Turniere zu gewinnen. Zu diesem Zweck räumte sie nach ihrer eigenwilligen Taktik direkt die stärkste Konkurrentin Janina Amuser mit 15:14 aus dem Weg und wurde dann immer besser. Im Viertelfinale Annika Eitner aus Wuppertal 15:13, im Halbfinale Heimfechterin Pia Schneider mit unhöflichen 15:7. Im Finale traf sie dann auf Jule Müller aus Essen und führte kurz vor Ende 13:11. Müller knickte bei ihrem Treffer zum 12:13 um und konnte leider das Gefecht nicht fortsetzen. Es waren noch 2 Sekunden zu fechten und somit Julia eine überaus verdiente Siegerin.

Marc Artur Pohl hat sich das bei den B-Jugendlichen alles ganz offensichtlich sehr genau angesehen. Nach 3:3 Siegen in der Vorrunde musste er nach einer klaren Niederlage gegen Jonathan Prinz aus Solingen in den Hoffnungslauf und setzte sich dort klar gegen Tim Bingener aus Lüdenscheid durch (10:1). Das fand er offenbar so motivierend, dass er überzeugend die Hürden Vincent Höller aus Solingen (10:8) und dessen Vereinskollegen Daniel Ceferino (10:7) ins Finale übersprang. Und da war Safouane Tachrifet aus Düsseldorf ohne große Chance (10:6). Zweites OFC-Gold.

Vincent Weber schied leider im 8er Tableau aus und wurde 6.

Doch damit nicht genug. Schülerin Mia Lebrenz spurtete mit 5:0 Siegen durch ihre Runde und konnte wegen der leider geringen Teilnehmerzahl direkt mit einem Freilos ins Halbfinale. Weder Anna-Lena Freund aus Wuppertal noch Helena Jouliet aus Leverkusen erreichten dabei mehr als 4 Treffer.

Drittes OFC-Gold!!!