Drei Tage lang haben Schüler des Bonner Clara-Schumann-Gymnasiums im Rahmen einer Projektwoche in das Degentraining beim OFC Bonn reinschnuppern dürfen.
Das Projekt endet mit einem Mannschaftsturnier als Präsentation am vierten Tag in der Schule.
Und wir müssen sagen, dass wir mehr als zufrieden mit unseren jungen Gästen waren und sind.
Nach einer historischen Einleitung durch Lehrer Andreas Rochnia folgte ein fechttheoretischer Teil durch Trainer Tobias Gayk und danach ging es zum ersten Mal mit Plastikfloretts auf die Bahn.
Am zweiten Tag durften die Schüler der Klassen 6-8 dann in kompletter Montur mit richtigen Sportdegen auf die Planche. Ein große Runde wurde gefochten (jeder gegen jeden und jede) und wir waren doch ziemlich verblüfft über die Lernfähigkeit, den Lernwillen und das häufig sehr mutige Fechten der Schüler.
Am dritten Tag wurden Teams gebildet und es gab ein Mannschaftsturnier mit teils sehr sehr engen Ergebnissen. Die Kinder haben sich gegenseitig juriert, auch das lief sehr konzentriert ab. Und sollte jemand am Ende eines Gefechtes den Fechtgruß vergessen haben, wurde das sofort lautstark eingefordert.
Wir hofffen, dass es den Clara-Schülern ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns OFClern, das gleiche gilt für die gute Zusammenarbeit mit Sportlehrer Andreas Rochnia. Wir werden so etwas ganz bestimmt häufiger anbieten und vielleicht hat der eine oder die andere ja sogar Lust darauf, mal bei unserem Probetraining vorbeizuschauen.