OFC-Degennachwuchs sammelt Medaillen in Leverkusen

Unsere U17 Fechter

Eine überaus gelungene Generalprobe für die neue Fechtsaison 2021/2022 nach langer, langer Pandemiepause ist am Wochenende den OFC-Nachwuchs-Degenteams beim Musketier-Cup in Leverkusen gelungen. Was ganz besonders auch deshalb sehr erfreulich ist, weil gleich eine ganze Reihe neuer Talente überhaupt ihr allererstes Turnier nach abgelegter Turnierreifeprüfung fechten konnten.

  • Den Auftakt machten am Samstag unsere U17 Damen, bei denen wir gleich zwei Teams ins Rennen schicken konnten (wann gab es das zuletzt???). Marie Stumpf, Mia Lebrenz und Isabel Ditscheid behielten dabei im vereinsinternen Duell gegen Lara Wierschem, Carlotta Burgartz und Lilly Schulze (die beiden letzteren eigentlich erfahrene Florett-Fechterinnen) knapp die Oberhand, mussten sich aber im Finalgefecht der guten (und älteren) Konkurrenz aus Leverkusen beugen. Silber und Bronze für den OFC bei den U17-Damen.
One Team! U17 OFC 1 und 2

Unsere U17-Herren mit Henry Conrads, Daan Lennartz und Marc Pohl setzten sich gegen Fencing Ermelo aus den Niederlanden und dann gegen Bayer Leverkusen durch, scheiterten dann aber im Finale an den sehr stark besetzten Jungs aus Krefeld. Trotzdem eine top Leistung und verdientes Silber.

Henry, Daan und Marc

Und sehr, sehr stolz gemacht haben Trainer Tobias Gayk vor allem unsere Jüngsten. Denn Carolin Fechner, Lea Tosun und Casper Vogel waren bei den mixed U13/U12 bei ihrem allerersten Turnier fast überhaupt nicht zu stoppen und gelangten im großen 8er-Feld bis ins Finale. Hier waren die Leverkusener dann doch zu stark, aber das war eine großartige Leistung und der OFC ist sehr gespannt, wie es mit diesem talentierten Nachwuchs weitergeht.

Caspar, Lea und Carolin
Lea und Casper samt Unterstützern folgen Carolins Gefecht

Am Sonntag dann eroberten unsere U15-Damen Marie Stumpf, Mia Lebrenz, Lara Wierschem (am Tag zuvor alle schon bei U17 im Einsatz) und Frederika Kloeter gegen EFG Essen und in einem spannenden Gefecht gegen die guten Damen von Bayer Leverkusen Gold und damit den Wanderpokal, für den wir noch ein Plätzchen in der Halle suchen müssen. Super Leistung!

Gut Lachen hatten unsere U15 Damen Lara, Frederika, Mia und Marie (von links)

Und eine weitere Silbermedaille wurde dann auch noch von den nächsten drei Neulingen erfochten. Bei den U11/U9 hatten wir mit Henri Engels, Lea Tosun und Johann Fischer noch ein gemischtes Team am Start, das völlig zurecht nach einem Sieg und einer Niederlage Platz 2 und damit Silber erreichte.

Johann, Henri und Lea
Unsere Golddamen mit Wanderpokal hinten neben Trainer Tobias Gayk (von links Marie, Lara, Mia und Frederika), vorne Silber U11/U9 Lea, Henri und Johann

Platz 5 erreichte unser U15 Herrenteam mit Jan Ditscheid, Timo Do und Daan Lennartz, die trotzdem speziell mit ihrer Leistung gegen die späteren Turiersieger von Eintracht Frankfurt sehr zufrieden sein können.

Unsere neu formierte U15 mit Trainer Tobias, Daan, Jan und Timo

Ein großer Dank an den nimmermüden Coach Tobias, der am Samstag immer wieder von einer Halle in die nächste rennen musste, aber super von den begleitenden Eltern unterstützt wurde!!!