Letzte Woche Sonntag durften endlich unsere Säbelfechte auch mal wieder ein Turnier fechten. Säbel Total in Bochum war angesagt mit Gefechten für Damen und Herren Aktive sowie ein anschließendes Pärchenfechten (man muss kein Pärchen sein, um zu fechten, mixed 2er-Team reicht ;-)).
Der OFC reiste bei den Damen (13 Teilnehmerinnen) mit OFC-Gastfechterin Kreestel Fraatz (Nationalteam Guatemala) und Mia Eckstein und mit Jan-Ole Hülshörster, Andrey Kobyakov, Marlin Eckstein, Dominic Liu und Jonas Bach bei den Herren (25 Teilnehmer) ins Ruhrgebiet.
Bei den Damen gelang Mia als jüngster Teilnehmerin und bei Ihrem ersten Turnier leider kein Sieg in der Vorrunde und im Ko musste sie als an 12 gesetzt direkt gegen unsere zweite Bonner Fechterin Kreestel ran, welche an 5 gesetzt war. Kreestel gewann und Mia hatte dann noch ein weiteres Ko Gefecht, welches sie nicht für sich entscheiden konnte, somit Platz 13 am Ende. Kreestel konnte das nächste Gefecht gewinnen, verlor dann aber gegen die spätere Siegerin Nicole Thome aus Mainz und leider auch das Gefecht um den dritten Platz und wurde 4.
Bei den Herren gab es zwei große 8er und eine 9er Runde und dann ein 32er Ko mit Ausfechten der Plätze.
Leider kam es zu Bonner Vereinsduellen und somit konnten teilweise keine besseren Platzierungen herauskommen. Am Ende des Tages wurde Jonas 25, Dominic 22 (beide beim ersten Turnier dabei), Marlin 17. und Andrey 12. Jan-Ole Hülshörster focht sich bis ins Finale, unterlag dort aber mit 12:15 gegen Nikita Silantyev aus Kaiserslautern und wurde Zweiter.
Im Anschluss gab es noch den Pärchen-Cup, zu dem sich 12 Fechtpaare gemeldet hatten. Gefochten wurde eine Stafette mit zwei Fechtern auf 20 Treffer. Jan-Ole und Kreestel bildeten ein richtig gutes deutsch-guatemalisches Team, räumten in der Runde 5 Siege ab und schafften im anschließenden Finale auch den Turniersieg und gewannen somit den Bochumer Pärchen-Cup im Säbel!!!
Um 19.00 etwas abgekämpft ging die Fahrt zufrieden nach Bonn zurück. UND … die Pizza hat geschmeckt !!!!
Danke Andreas, für den Bericht 🙂