Löwe von Bonn 2021

Wir haben´s mal wieder geschafft. Der Löwe von Bonn 2021 war zwar als international offenes deutsches Q-Turnier nur ein Kleiner Löwe und kein Weltcup, aber irgendwie hat es sich schon angefühlt wie ein Löwe. Trotzdem haben wir die vielen großartigen Fechter aus allen möglichen Ländern der Welt sehr vermisst.

So leer blieb es nicht, unsere Finalbahn beim Aufbau

Insgesamt hatten wir am Samstag im Einzel 103 Fechter am Start und am Sonntag noch mal 12 Teams, darunter die der Niederlanden und Belgiens.

Vom OFC sind im Einzel André Sanita, Magnus Hamlescher, David Liebscher, Dirk Neuhaus, Dominik Schoppa und Nils Schramm gestartet.

Und wir hatten natürlich jede Menge freiwillige Helfer am Start, die kräftig beim Auf- und Abbau, an der Kasse, bei den diversen Hygienemaßnahmen und wer weiß wo sonnst noch geholfen haben, euch allen einen herzlichen Dank. Nicht zu vergessen die Unterstützung der Stadt Bonn, die dann hoffentlich nächstes Jahr wieder einen richtigen Weltcup-Löwen erleben darf!!!

Sportlich lief es für unsere Fechter zunächst sehr gut. Liebscher, Sanita, Schramm und Schoppa setzten sich in ihren 64ern souverän durch, für Magnus Hamlescher war hier leider gegen Fabian Braun mit 11:15 schon Endstation, Dirk Neuhaus musste bereits nach der Runde die Segel streichen. Im 32 dann wurde es schon deutlich schwieriger, Dominik Schoppa zog nach seinem 15:13 gegen den Belgier Stef de Greef ebenso ins 16er ein wie André Sanita nach seinem 15:5 gegen Moritz Frohwein. David Liebscher verlor gegen den späteren Silbermedaillengewinner Marius Braun mit 10:15 und Nils Schramm scheiterte mit 11:15 an Luis Klein. Marius Braun war dann an diesem Tag auch für André Sanita zu stark und gewann das Duell 15:5. Dominik Schoppa aber schlug mit 15:11 den Münchner Jan Fritsche und war somit unter den besten 8. Elisha Yuno aus den Niederlanden war dann aber leider zu stark und Dominik verlor 7:15. Braun und Yuno bildeten das erste Halbfinale, das Braun mit 15:12 für sich entschied. Das zweite Halbfinale bestritten Petar Files aus Kroatien und Daniel Giacon aus den Niederlanden. Files, der selbst in der Runde kein einziges Gefecht abgegeben hatte, siegte mit 15:12 und ließ anschließend im Finale dem von Krämpfen geplagten Marius Braun beim 15:5 keine Chance.

Finalgefecht

Gold also für den Kroaten Files, Silber für Braun und Bronze für Yuno und Giacon aus den Niederlanden, Platz 7 für Dominik Schoppa!!!

Links der Sieger Files, daneben Braun, Yuno und Giacon

Bei den Teams siegten am Sonntag die Niederlanden vor Deutschland und Belgien. Das OFC-Team mit Nild Schramm, Dominik Schoppa und David Liebscher erreichte Platz 7.

Und ganz nebenbei haben wir zusammen mit dem Rheinischen Fechterbund auch noch die coronabedingt teilnehmerreduzierte NRW-Meisterschaft bei den Damen ausgetragen (11 Teilnehmerinnen). Und ebenso nebenbei fand unsere Kindertrainerin Mona Stephan, dass es doch eine gute Idee wäre, nach langer Pause mal wieder einen Wettbewerb zu fechten und erreichte prompt die das Finale, wo sie leider gegen Greta Jansen aus Moers verlor. Merle Ruers und Renee Oymann ebenfalls aus Moers gewannen Bronze.