Jede Menge Medaillen beim Degennachwuchs und unsere Florettfechter bei der DM in Tauberbischofsheim

Zwischen dem Löwen von Bonn und unseren überragenden Florettfechtern bei der NRW-Meisterschaft hat es auch noch jede Menge weitere Medaillen und gute Ergebnisse für unsere Fechter gegeben. Vor allem einige unserer immer noch recht frisch geprüften Turnierreife-Absolventen haben ihre guten ersten Ergebnisse bestätigt und wir hoffen sehr, dass sich die großartige Nachwuchsarbeit unserer OFC-Trainer (und Trainerin) in der nächsten Zeit weiter auf den rheinischen und deutschen Ranglisten bemerkbar macht.

Das wichtigste Turnier war natürlich die Deutsche Meisterschaft im Florett in Tauberbischofsheim. Und wie schon bei der NRW-Meisterschaft zeigte hier Mona Stephan, die sich eigentlich schon vom Leistungssport verabschiedet hatte, ein gutes Comeback. Platz 20 im 72er-Teilnehmerfeld.

Bei den Herren blieb der OFC leider ebenfalls ohne Medaille. André Sanita konnte gar nicht erst fechten, für Magnus Hamlescher kämpfte sich bis ins 16er, verlor hier aber sehr knapp mit 13:15 gegen den späteren Turniersieger und neuen Deutschen Meister Marius Braun. Für Dominik Schoppa (denkbar knapp mit 14:15 gegen Philipp Sembach) und David Liebscher (Aus gegen Nils Fabinger) war das Turnier im 32er bendet, Nils Schramm wurde 35. Im Team erreichte der erfolgsverwöhnte OFC Platz 6.

Im Degen haben noch im November unsere U15 Damen bei der Bayer-Challenge in Leverkusen (geben wir es zu – erwartungsgemäß ;-)) ganz vorne mitgespielt. Leider trafen unsere beiden Topfechterinnen Marie Stumpf und Mia Lebrenz im Halbfinale aufeinander (15:12 für Marie). Mia gewann ihr Gefecht um Platz 3 gegen die Leverkusenerin Lilian Kolditz, Marie ließ dann im Finale Emely Krahmer aus Krefeld beim 15:6 keine Chance und gewann souverän die Challenge. Lara Wierschem wurde 12., Frederika Kloeter 18.

Gut Lachen hatten Marie (hinten links), Mia (hinten rechts) mit Frederika, Lara und Kampfrichter Daan

Letze Woche fand dann in Krefeld das erste NRW-Q-Turnier (U11, U13 und U15 Damen und Herren statt). Und wieder erreichten unsere U15-Damen Marie Stumpf und Mia Lebrenz mit teils schwer erkämpften Gefechten das Halbfinale (kein Gefecht um Platz 3, also schon mal 2x Bronze für den OFC sicher). Während sich Mia knapp mit 12:15 gegen Hannah Dicks aus Neuss geschlagen geben musste, setzte sich Marie überlegen gegen die Belgierin Lily Szekeres durch. Maries Finale gegen Hannah Dicks war dann an Dramatik kaum zu überbieten, keine Fechterin konnte sich absetzen, es gab nur wenige Einzeltreffer. Am Ende aber setzte Hannah den letzten Treffer und gewann denkbar knapp mit 15:14. „Nur“ Silber für Marie, die sichtlich enttäuscht war.

Frederika Kloeter erreichte das 16er (Platz 14 am Ende), Turnierdebütantin Lara Marx wurde 25. und Lara Wierschem 26.

Mia mit Bronze ganz links, Marie mit Silber ganz rechts

Eine Goldmedaille aber gab es dann von unserer Lea Tosun bei den U11-Damen und einen fetten Pokal noch dazu!!! In dem zugegebenermaßen leider kleinen Teilnehmerfeld verwies sie Lucy Kolditz aus Leverkusen und Romy Morlang aus Lohausen auf die Plätze 2 und 3. Trotzdem nicht zum ersten Mal eine super Leistung von Lea, die ja auch noch ziemlich frisch dabei ist.

Dass unsere Trainer offenbar einiges richtig machen, zeigen aber auch die Ergebnisse bei den U13 Damen- und Herren. Denn sowohl Casper Vogel bei den Herren als auch Carolin Fechner bei den Damen erreichten direkt auf ihrem ersten NRW-Q-Turnier jeweils einen dritten Platz und damit Bronze. Bei den Damen gelangte Chiara Rott ebenfalls auf ihrem ersten Q-Turnier direkt ins 8er und am Ende einen guten Platz 7. Weiter so, OFC!