Deutsche Meisterschaften U13 und Senioren Säbel am 30.04./01.05.2022 in Dormagen

Die Dormagener Halle wurde vom Bonner Dominic Liu gerockt.

Ein Doppel Vize Deutscher Meister bei der U13.

Unser erfolgreicher Deutscher Vizemeister Dominic Liu in angemessener Position!!!

Dominic hat in der Vorrunde 5 von 5 Gefechten und in der Zwischenrunde 4 von 5 Gefechten gewonnen. Dadurch war er für das 32 er Ko gut gesetzt.

Zwei Siege im Direktlauf brachten ihn unter die besten 12 Fechter. Hier ging es dann gegen Matti Schiffer aus Dormagen um den Einzug ins Finale. Keine Ahnung, was Dominic ihm Kopf hatte, aber Fechten auf jeden Fall nicht. Eine herbe 0:10 Niederlage ! Aber es gab den Hoffnungslauf. Einige Gespräche, Erklärungen, Beruhigungen und Taktiken für das Hoffnungslaufgefecht wurden geführt, das Selbstvertrauen wurde wieder geweckt und gezündet. Ein ungefährdeter 10:3-Sieg und Dominic stand im Finale der besten 8 Fechter.

Dort ging es dann wieder gegen Matti Schiffer aus Dormagen, die Revanche war gut und bitter …. für Matti …. 10:4 gewonnen. Das Treppchen und eine Medaille war erreicht. Im Halbfinale wurde ein starkes Gefecht von beiden geboten mit einem 10:9 Sieg von Dominic gegen Patrick Schall aus Koblenz.

Der Erste Platz und somit Deutscher Meister ging an Till Schmierer aus Künzelsau, er hat Dominic im Finale 10:4 schlagen können.

Coach Andreas (2.v.L.) und Dominic auf dem Treppchenplatz 2

VIZE Meister U13 Herrensäbel für Dominic Liu OFC Bonn, Klasse, Super Leistung.

Am Sonntag ging es dann mit der RFeB Mannschaft Nordrhein 1 an den Start. Mit Matti Schiffer (Dormagen), Justin Liu (Kaarst) und Gereon Simons (Ratingen) stand Dominic auf der Planche.

Ein Freilos im 16er-Ko war der Lohn für das gute Abschneiden vom Samstag. Im 8er-Tableau wurde Württemberg 2 mit 45:15 geschlagen, im Halbfinale wurde gegen Bayern ein 45:40 Sieg eingefahren.

Im Finale stand dann Württemberg 1 als Gegner fest. Till Schmierer, der Deutsche Einzelmeister, stand in dieser Mannschaft. Es war hart umkämpft und spannend bis zum Schluss mit dem besseren Ausgang für Württemberg. 42:45. Eine Niederlage, welche aber nach kurzem Ärgern nicht so schlimm ist.

Dominic 2. v.R.

Ein Vizemeister mit der Mannschaft lässt sich auf jeden Fall sehen.

Bei den Senioren (früher Aktive) waren mit Kreestel Fraatz bei den Damen und Jan Ole Hülshörster, Robert Piecha, Andrey Kobyakov, Arne Effelsberg und Tobit Loevenich bei den Herren sechs OFC-Fechter*Innen am Start.

Nach einer Vorrunde ging es dann im 64er-Ko ohne Hoffnungslauf weiter.

Kreestel musste gegen die Nationalmannschaftsfechterin Elisabeth Gette aus Künzelsau ran, gewehrt und gekämpft aber keine Chance auf einen Sieg. Am Ende Platz 27. Gut.

Bei den Herren kam es nach der Vorrunde zu einem Bonner Duell, Jan Ole gegen Andrey. Jan Ole setzte sich durch. Andrey auf Platz 43. Arne und Tobit konnten ebenfalls nicht gewinnen und wurden 48. und 49.

Im 32er-Ko kam Robert Piecha gegen den Dormagener Phillip Methner, es gab leider eine 9:15 Niederlage und Platz 35 am Ende.

Jan Ole hat gegen den Dormagener Kaderfechter Bas Wennemar ein starkes Gefecht geliefert, aber die „Jugend“ hatte ein paar Körner mehr und gewann 15:13. Platz 22 für Jan Ole.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft wollten wir Bonner die Großen ärgern.

Mit Jan Ole, Robert, Arne und Tobit ging es im Viertelfinale gegen die Fechter aus Koblenz, alle drei Quotenfechter der Senioren des Deutschen Fechterbundes.

Am Anfang geführt, sehr gut gekämpft, gut gewehrt und leider am Ende eine 39:45 Niederlage. Somit aus der Traum, zu den Finals nach Berlin fahren zu können.

Aber die Jungs bewiesen bei den Platzierungsgefechten gegen Dortmund mit 45:33 und gegen Mainz mit 45:28 Moral und belegten am Ende den 5. Platz bei den Seniorenmannschaftsmeisterschaften.

Unser OFC-Herren-Team

Ein schönes Wochenende in Dormagen mit schönen Erfolgen.

Danke Coach Andreas für den Bericht!!!