Gold und Silber in Moers

Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Florettfechter beim Bredow Cup in Moers zusammen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.Senioren

Für Florens Pfann begann die Vorrunde mit 3 von 5 gewonnen Gefechten nicht schlecht aber doch etwas durchmischt, dennoch erhielt er ein Freilos und zog direkt ins 16er Tableau ein, wo er auf Sandro Dittmer vom FC Quadrat-Ichendorf traf. Mit 15 zu 8 Treffern siegte Florens klar und stellte sich Udo Jacoby von der Eintracht Duisburg, den er mit 9 Gegentreffern besiegte. Im Halbfinale setzte er seinen Siegeszug mit einem 15:8 gegen Matthias Neuhaus vom FC Moers und erst Mark Perelman vom Weinheimer Fechtverein vermochte Florens zu stoppen, der sich mit einem 8:15 den zweiten Platz belegte.

A-Jugend

In der A-Jugend traten Florens Vereinskollegen Luis Arndt Janßen, Laurenz Dörfer und Tom Schmitz an. Luis konnte in der Vorrunde drei Gefechte für sich entscheiden, Laurenz und Tom gewannen alle fünf und so zogen alle drei ins 64er Tableau ein.
Laurenz zog dank einem Freilos direkt weiter ins 32er Tableau, ebenso wie Tom, Luis musste sich zuerst gegen Jan Malmman (Merkur Kleve) durchsetzen, der sich als ausgesprochen hartnäckig erwies und Luis nicht mehr als einen knappen 15:14 Sieg erringen ließ. Im 32er Tableau traf Laurenz auf Simon Polotzek aus Moers, der sich mit 7:15 gegen den Bonner Fechter geschlagen geben musste. Geschlagen geben mussten sich jedoch nun auch Luis, der 5:15 gegen Felix Seemann vom FC Düsseldorf unterlag und Tom Schmitz der mit immerhin 10 Gegentreffer gegen Rasmus Scharfenberg vom Pinneberger Verein verlor.
Damit lagen im 16er Tableau alle Hoffnungen auf Laurenz, den diese mit einem 15:9 gegen Sigert de Waal (NL, Holland Schermen) ins Viertelfinale trugen. Dort unterlag er denkbar knapp mit 14:15 gegen den niederländischen Fechter Fynn Kowalczyk (SC Amsterdam).
Somit landete Laurenz auf dem 5., Tom auf dem 17. Und Luis auf dem 28. Platz von insgesamt 57 Teilnehmern.

Aktive

Bei den Aktiven traten 26 Teilnehmer aus Deutschland, der Niederlande und Belgien gegeneinander an, unter ihnen auch die OFC Fechter Leander Bütow und Elias Engeln, Tom Schmitz und Laurenz Dörfer traten ebenfalls in dieser Altersklasse an.

In der Vorrunde entschied Laurenz drei von sechs Gefechten, Tom vier von sechs, Leander fünf und Elias sogar sechs von sechs für sich, so dass alle vier in das 32er Tableau vorrückten. Tom, Leander und Elias erhielten jeweils ein Freilos, Laurenz setzte sich 15:12 gegen Tom Willems aus dem FV Bremen durch. Für Tom war dann nach einem 8:15 gegen Marc de Koelen von der Eintracht Dusburg Schluss, Laurenz schied im Gefecht gegen Vereinskollegen Elias 9:15 aus und auch Leander musste seinen Turniertag mit einem knappen 14:15 gegen den niederländischen Fechter Olof Vermeulen (Holland Schermen) beenden. Damit stand vom OFC Bonn nur noch Elias im Viertelfinale, wo er sich mit Olof, Leanders vorherigem Gegner messen musste und diesen 15:5 besiegte.
Erneut gegen einen niederländischen Fechter ging es auch im Halbfinale, Sam Wanyama (Holland Schermen) unterlag 7:15 und so konnte Elias sich dem finalen Gefecht gegen Tim Sauerman vom DFC Düsseldorf stellen. Sein Siegeszug blieb ungebrochen und so durfte sich Elias nach einem mit 15:11 gewonnen Gefecht Sieger des Turniers nennen.